Übersicht

Auszeichnung für Sport & Fun-Halle

Die Sport & Fun-Halle Leopoldstadt wurde mit dem BIG SEE Architecture Award 2024 ausgezeichnet.

15.04.2024 1020 Bauprojektmanagement
© Eva Kelety

Das im August letzten Jahres eröffnete Gebäude erhielt den prestigeträchtigen Big See Architecture Award 2024 in der Kategorie "Recreation & Sports Building". Umgesetzt wurde das Projekt von der WIP Wiener Infrastruktur Projekt GmbH im Auftrag der MA 51 – Sport Wien.

Die klimazertifizierte Halle verfügt über eine leistungsstarke Photovoltaikanlage, ein grünes Dach und begrünte Fassaden. Außerdem wartet sie in Kombination mit der modernisierten Jugendsportanlage mit einem umfassenden Sportangebot, von Badminton über Streetsoccer bis Tischtennis, auf.

Durch die Begrünung der bisher versiegelten Flächen, des Dachs und der Fassaden sowie den Abriss des alten Garderobengebäudes wurde mehr Grünraum geschaffen als bisher vorhanden war.

Die vielfältigen Sportmöglichkeiten sind so konzipiert, dass sie sowohl von Kindergärten und Schulen, als auch von angemeldeten Gruppen sowie Jugendlichen und Einzelpersonen, die spontan vorbeikommen, genutzt werden können. Die Wünsche und Anregungen der umliegenden Bildungseinrichtungen wurden bereits während der Bauphase aufgenommen.

Mehr Grün, mehr Sportarten

Verschiedene ökologischen Aspekte wurden bei den Planungen und beim Bau berücksichtigt und umgesetzt. Durch die Begrünung der bisher versiegelten Flächen, des Dachs und der Fassaden sowie den Abriss des alten Garderobengebäudes wurde mehr Grünraum geschaffen als bisher vorhanden war. Das grüne Dach sorgt für eine bessere Kühlung des Gebäudes und der Umgebung. Ein Quadratmeter extensive Dachbegrünung verdunstet ca. 300 Liter Wasser pro Jahr, somit ergibt das bei diesem Gebäude rund 777.000 Liter Wasser oder rund 5.200 volle Badewannen pro Jahr.

Die Sportanlage ist ein klimazertifiziertes Gebäude, entspricht den modernen Energiestandards und verfügt über eine eigene Photovoltaikanlage. Sie besteht aus 100 Paneelen und liefert 40.000 bis 45.000 kWh Strom pro Jahr. Das ist jene Energie, die für 10 bis 15 Haushalte jährlich benötigt wird. Beleuchtet wird die Halle mit Naturlicht und energiesparenden LED-Lampen.

Video zur Eröffnung, Foto © Eva Kelety
Idealer Standort

Der Standort Venediger Au in der Leopoldstadt ist aufgrund des stark wachsenden Bezirks mit einem hohen Bevölkerungsanteil an 12- bis 30-Jährigen ideal. Im Umkreis von zwei Kilometern befinden sich zahlreiche Bildungseinrichtungen, über 70 Schulstandorte mit mehr als 16.500 Schüler*innen sowie eine Vielzahl von Kindergärten. Mit dem ganzjährigen Indoor-Angebot wird sich die Nutzungsfrequenz der gesamten Anlage stark erhöhen – unabhängig vom Wetter. Die Lage am Praterstern garantiert zudem eine optimale Anbindung an den öffentlichen Verkehr und das Radwegenetz.

Über die BIG SEE Awards

Seit 2018 zeichnen die BIG SEE Architecture Awards außergewöhnliche Designlösungen in den Bereichen Architektur, Innenarchitektur, Produktdesign, Holz, Tourismus und Mode in sechs Kategorien und 21 Ländern aus. Die Projekte werden anhand strenger Kriterien bewertet, darunter Innovation, intelligentes Design und Originalität, Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit, kulturelles und soziales Bewusstsein sowie Funktionalität und Erfüllung der gesetzten Ziele.

© Eva Kelety