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Gleichenfeier in der Schule Grundäckergasse

In Favoriten wird eine Schule mit 13 Volksschul- und 12 NMS-Klassen errichtet.

03.03.2020 1100 Bauprojektmanagement
© Schluder Architektur

Durch die U1 Verlängerung bis nach Oberlaa und die damit einhergehenden Bauaktivitäten, insbesondere den Neubau von Wohnhausanlagen, ist der Bedarf an neuen Pflichtschulplätzen in diesem Bereich gestiegen. In Grundäckergasse 14 haben die Bauverantwortlichen jetzt die Dachgleiche für den Neubau einer Volksschule und Neuen Mittelschule gefeiert.

Die WIP Wiener Infrastruktur Projekt GmbH, ein Unternehmen der Wien Holding-Tochter WSE Wiener Standortentwicklung GmbH, realisiert das Projekt im Auftrag der Stadt Wien – Wiener Schulen in enger Kooperation mit der Wiener Stadtbaudirektion. Für die Gestaltung zeichnet das Wiener Büro Schluder Architektur nach einem von der WIP durchgeführten Realisierungswettbewerb verantwortlich. 

Im neuen Schulgebäude werden sechs Bildungs-Cluster, ein Kreativ- und ein Sportbereich, eine Küche inkl. Speisesaal, die Verwaltung sowie sämtliche Nebenräume untergebracht. Insgesamt wird das Projekt auf einer Bruttogrundfläche von 10.120 Quadratmetern realisiert. Die Fertigstellung ist für Sommer 2020 geplant. Die Schule kann somit rechtzeitig zum Start des Schuljahrs 2020/2021 in Betrieb genommen werden. 

Vier Geschoße und viele Freiräume

Das Hauptgebäude wird viergeschoßig in Nord-Süd-Richtung ausgerichtet, liegt damit parallel zu den westlichen Wohnbauten und definiert mit diesen ein Portal zum neuen Wohnquartier. Der eingeschoßige Turnsaaltrakt liegt im rechten Winkel zum Hauptgebäude und schließt damit einerseits die städtische Kante zur Grundäckergasse, andererseits wird damit ein geschützter Schulhof geschaffen, der sich mit den nördlichen Freiflächen der benachbarten Liegenschaft verbindet. 

Das Schulgebäude wird über zwei Eingänge erschlossen - ein zentraler Haupteingang über den Vorplatz an der Grundäckergasse und ein Nebeneingang über den autofreien Weg aus dem Wohnquartier im Westen. Zwei zentrale Stiegen erschließen das Schulgebäude vertikal. Im zweiten Obergeschoß werden jeweils zwei Cluster sowie die Departmenträume - die „Flexräume“ - des Kreativbereichs untergebracht. Dieser funktionalen Anordnung liegt die Idee zu Grunde, auch bei Adaptierung bzw. Erweiterung der Schule die Departmenträume in den jeweiligen Cluster integrieren zu können. Jedem Cluster ist eine Freiklasse in Form von Balkonen bzw. Terrassen zugeordnet, um welche die multifunktionalen Flächen erweitert werden können.